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- Jetzt die neue Zeitungs-App mit weiteren Funktionen herunterladen: hier die Version 5.0 im App Store
- Bereits am Vorabend die Zeitung von morgen lesen
- Mit interaktiven und multimedialen Inhalten, wie die tägliche Videokolumne oder das “Streiflicht” zum Anhören
- Einmal heruntergeladen, kann die digitale SZ offline gelesen werden.
- Verfügbar als digitale Ausgabe und im E-Paper (PDF) Format
Fragen & Antworten
Mit der neuen Version 5.0 der Zeitungs-App profitieren Sie von mehreren Verbesserungen. Ab sofort können Sie direkt in der App auch das E-Paper lesen und damit die digitale Ausgabe der gedruckten Zeitung nutzen. Außerdem steht Ihnen ein Dark Mode zur Verfügung, der das Lesen bei wenig Licht angenehmer macht. Neu ist auch die Vorlese-Funktion, mit der Sie sich Artikel bequem anhören können. Darüber hinaus haben wir die Bedienung der App insgesamt optimiert, sodass Sie sich einfacher zurechtfinden und Ihr Leseerlebnis noch komfortabler wird.
Sie nutzen die Zeitungs-App bereits?
Sollten Sie keine automatischen App-Updates in Ihren Einstellungen konfiguriert haben, folgen Sie hier dem Link zum Store.
Sie nutzen die Zeitungs-App noch nicht?
Gehen Sie in den App Store von Apple (iOS) oder Google Play Store (Android), indem Sie hier klicken. Die neue App hat die Versionsnummer 5.0 – wenn Sie diese Version im Store sehen, klicken Sie auf das Download-Symbol.
Das Update dauert nur wenige Minuten. Danach müssen Sie sich in der App nur noch anmelden und können unter „Einstellungen” die neuen Funktionen konfigurieren.
Die Seite „about:blank“ (meist Firefox) oder „Authentifizierung fehlgeschlagen“ (Google Chrome) ist eine Standardseite Ihres genutzten Browsers. Sie erscheint, wenn Inhalte nicht geladen werden können. Das Problem hängt mit Ihrem Gerät oder dem genutzten Standardbrowser zusammen (meist zu hohe Datenschutzeinstellungen des Browsers), nicht mit der Zeitungs-App oder Ihrem Abo.
So lösen Sie das Problem:
-Aktualisieren Sie Ihre Browser App über den App Store (iOS) oder Google Play Store (Android). Eine Aktualisierung der Browser App behebt in der Regel das Problem.
-Falls die weiße Seite beim Login weiterhin auftaucht, löschen Sie die Browser App und installieren Sie sie erneut.
-Alternativ können Sie einen anderen Browser als Standardbrowser über Ihre Geräteeinstellungen festlegen.
Wenn Ihr Abo nach einem Gerätewechsel oder Update nicht sichtbar ist, können Sie es einfach wiederherstellen.
So geht’s:
- App öffnen und auf das Zahnradsymbol (oben rechts) tippen.
- „Kontoeinstellungen“ auswählen.
- Falls Sie eingeloggt sind: Abmelden und zur Startansicht zurückkehren.
- Öffnen Sie eine Ausgabe.
- Es öffnet sich eine neue Übersicht. Tippen Sie ganz unten auf “Käufe wiederherstellen“.
- Ihr Store (Google/Apple) synchronisiert die Käufe automatisch.
Tipp: Prüfen Sie, ob Sie mit demselben Google- oder Apple-Konto angemeldet sind, mit dem Sie das Abo gekauft haben.
Die Einstellung ist weiterhin verfügbar:
App öffnen → Zahnradsymbol → „Darstellung/E-Paper“ → „Schriftgröße ändern“.
Die Änderung wird sofort übernommen.
Aus technischen Gründen können nicht mehr mehrere Lokalteile auf einmal geladen werden. Um dennoch die anderen Lokalteile lesen zu können, öffnen Sie zuerst Ihren gewünschten Regionalteil und laden Sie anschließend weitere Lokalteile, um diese zu lesen:
- App öffnen und auf das Zahnradsymbol (oben rechts) tippen.
- Tippen Sie auf „Auswahl Lokalteile“ und wählen Sie anschließend den gewünschten Lokalteil.
- Kehren Sie zurück auf die Startseite und tippen auf die Ausgabe, um diese inkl. Lokalteil neu zu laden.
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die aktuellste Version der Zeitungs-App verwenden und eine stabile Netzverbindung haben (möglichst WLAN). Sie finden die Angaben der App-Version unter „Einstellungen“ > „Über die App“. Überprüfen Sie zudem unter „Einstellungen“ > „Kontoeinstellungen“, ob Sie in der App mit einem gültigen Abo angemeldet sind.
Funktioniert die App dennoch nicht:
- App vollständig schließen: Bitte schließen Sie die App im Task-Manager und öffnen Sie die App erneut.
- Ab- und Anmelden in der App: Bitte gehen Sie in der Zeitungs-App auf „Einstellungen“ > „Kontoeinstellungen“ und dort auf “Abmelden“. Melden Sie sich danach mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort erneut an.
Sollten Sie Ihre Login-Daten vergessen haben, fordern Sie diese einfach neu an: Login-Daten Gerät neu starten: Schalten Sie Ihr Gerät vollständig aus, starten Sie es neu und öffnen Sie die Zeitungs-App.
- App löschen und neu laden: Bitte löschen Sie zunächst die App und schalten Sie dann Ihr Gerät vollständig aus. Starten Sie nun Ihr Gerät neu und laden Sie die Zeitungs-App erneut im App Store. Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.
- Kann ich auch Einzelausgaben der SZ und des SZ-Magazins kaufen? Bei Android ist der Kauf einer Einzelausgabe über ein Google-Play-Konto möglich, bei iPad und iPhone über das Apple-Konto. Einzelkäufe sind nur auf dem Gerät nutzbar, wo sie erworben wurden und sind daher nicht auf andere Geräte übertragbar/wiederherstellbar. Bitte beachten Sie, dass wir eine Zugangsberechtigung zu Ausgaben, die Sie über eine der oben genannten externen Plattformen gekauft haben, nicht auf SZ Plus übertragen können.
Bei den Ausgaben, die Sie noch nicht heruntergeladen haben, sehen Sie ein Download-Symbol (Pfeil nach unten). Tippen Sie bei allen gewünschten Ausgaben auf dieses Symbol, um den Ladevorgang zu starten. Die Ausgaben werden anschließend in der Reihenfolge geladen, in der Sie sie angetippt haben. Das Herunterladen geschieht im Hintergrund, Sie können also parallel dazu bereits geladene Ausgaben lesen oder auch andere Apps nutzen.
Sie können direkt mit dem Lesen beginnen und müssen nicht abwarten, bis die gesamte Ausgabe geladen ist. Der Download der Ausgabe findet im Hintergrund statt. Je nach Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung kann es einige Sekunden dauern, bis alle Inhalte heruntergeladen sind.
Inhaltlich ist beides identisch, auch die Aktualität. Der Unterschied ist nur die Art der Darstellung: Die digitale Ausgabe zeigt die Inhalte, Bilder und Grafiken der Druckausgabe in einer Form, die das Lesen, Blättern etc. spielend leicht macht. Das E-Paper ist die 1:1 Darstellung der gedruckten Zeitung als PDF.
Es kann vorkommen, z.B. bei älteren Ausgaben im Archiv, dass diese nur in einem Format verfügbar sind. Damit Sie keine Ausgabe verpassen, werden Ihnen diese in der jeweils anderen Ansicht angezeigt.
Die tägliche digitale Zeitung steht Ihnen ab 19 Uhr zur Verfügung. Eine erste Version der E-Paper-Ausgabe ist um ca. 20.30 Uhr abrufbar, die weiter bis 24 Uhr aktualisiert werden kann.
In der digitalen Ausgabe ab 19 Uhr für die Ausgabe des Folgetages, im E-Paper ab 0 Uhr.
Sollten Sie einen Lokalteil gewählt haben und sich in der E-Paper–Ansicht befinden, werden Sie bis zur Verfügbarkeit des entsprechenden Lokalteils die Hauptausgabe angezeigt bekommen. Diese Ausgabe wird dann entsprechend aktualisiert, sobald die Inhalte des Lokalteils verfügbar sind.
Auf dem Startbildschirm und unter dem Archiv werden Ihnen die verfügbaren Ausgaben angezeigt. Direkt unter den Titelseiten sehen Sie, ob Sie die Ausgabe schon heruntergeladen haben (Pfeil nach unten). Sofern ein Update einer bereits heruntergeladenen Ausgabe verfügbar ist, wird der Pfeil gegen einen Doppelpfeil ersetzt.
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Sie werden auf der Startseite persönlich begrüßt, wenn Sie eingeloggt sind. Sollten Sie nicht eingeloggt sein, finden Sie einen Hinweis direkt auf der Startseite oder gehen Sie über die Einstellungen (Zahnrad-Symbol rechts oben) zu den Kontoeinstellungen.
Gehen Sie dazu in der App auf Einstellungen -> Kontoeinstellungen und „Anmelden“. Sie finden hier die Option „Passwort vergessen“.
Das Einlösen eines Gutschein-Codes ist unter Einstellungen -> Code einlösen möglich.
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